Soziale Medien sind aus dem Leben vieler Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. Besonders beliebt ist das soziale Netzwerk Facebook, welches weltweit über eine Milliarde Nutzer verzeichnet. Neben der privaten Nutzung bietet Facebook auch den Unternehmen die Möglichkeit an, eigene Facebook-Seiten, sogenannte Fanpages, zu konzipieren. Bereits 93 % der Banken und Sparkassen […] » Weiterlesen
Archiv für Aktuelle Studien
Über 50 Prozent der Bankkunden spielen mit Gedanken, ihre Bank zu wechseln – Mobile Banking stärkt den Fokus auf den Kunden
Innerhalb der nächsten sechs Monate werden weltweit voraussichtlich zehn Prozent der befragten Kunden im Privatkundenbereich ihre Bank verlassen. Weitere 41 Prozent sind unsicher, ob sie ihrer Bank die Treue halten werden. So die Ergebnisse des zehnten World Retail Banking Reports (WRBR) des Beratungsunternehmens Capgemini und der Efma. Um eine Bankkunden-Beziehung […] » Weiterlesen
Signifikante Abweichungen vom Fair Value bei Reverse Convertibles
Scope hat die Konditionen von Aktienanleihen (Reverse Convertibles) auf den EuroStoxx 50 in Deutschland analysiert. Ergebnis: Die Angebote der Emittenten weichen deutlich voneinander ab. Vontobel und die LBBW zeigen in der ersten April-Hälfte das beste Pricing, die Deutsche Bank schneidet am schlechtesten ab. Das in Aktienanleihen investierte Anlegerkapital summiert sich […] » Weiterlesen
Social Media Aktivitäten von deutschen Banken: Deutsche Bank und HypoVereinsbank am aktivsten im Netz
Deutsche Bank und HypoVereinsbank nutzen im Vergleich zu allen anderen Finanzinstituten die gängigen Social Media-Kanäle am stärksten. Insgesamt sind Filialbanken deutlich aktiver im Netz als die Direktbanken. Am wenigsten Präsenz zeigen die Landesbanken. » Weiterlesen
Social Media: Deutsche Banken bauen Berührungsängste ab. Schweizer im Tiefschlaf..
Die Skepsis der Kreditinstitute gegenüber Social Media nimmt in Deutschland und Österreich ab. So sahen im Jahr 2011 noch fast drei Viertel von ihnen die Datenschutzprobleme bei Web-2.0-Anwendungen als riskant für die eigene Bank an. Heute sind es nur noch 60 Prozent. Dies zeigt die Studie „Branchenkompass 2012 Kreditinstitute“ von […] » Weiterlesen
Finanzdienstleister trauen sich zu wenig ins Netz!
Finanzdienstleister halten sich bei der Kommunikation über Facebook und Twitter bislang noch zurück. Dabei ist der Dialog in den sozialen Netzwerken insgesamt positiv und jeder zweite userinitiierte Beitrag hat eine positive Tonalität, so eine Studie von Ketchum.com. Nur 18 Prozent der Beiträge weisen einen negativen Tenor auf. Darüber hinaus bieten […] » Weiterlesen
Social Media für Finanzdienstleister: Chance oder Risiko? 4 Hypothesen von Deloitte
Die folgenden Hypothesen veranschaulichen die prekäre Situation von Finanzdienstleistern – die Nägel aber auch die Lorbeeren, die die sozialen Medien vor ihnen ausstreuen. Wer sich an ihnen orientiert, sie mit Blick auf das eigene Unternehmen überprüft und erforderliche Massnahmen implementiert, ist im Sinne des Strategiespiels „Vier gewinnt“ der Konkurrenz um Längen voraus. » Weiterlesen
Social Media Analyse: Vermögensverwalter 2012
Das Beratungsunternehmen My Private Banking hat die Social Media Auftritte von global agierenden Vermögensverwaltern untersucht. Darunter waren auch die Schweizer Institute, UBS, Credit Suisse und Pictet. Pictet belegt dabei den ausgezeichneten 8ten Platz. Verdient wie wir meinen. Pictet hat dieses Jahr kräftigt Gas gegeben und betreibt unter Anderem einen ausgesprochen empfehlenswerten Blog.
Video: Social Media Revolution 2013
Das Social Media 2013 Video von Erik Qualman ist seit kurzen neu erschienen. Absolut sehenswert für die welche es noch nicht kennen oder auch für alle die von Social Media noch nicht wirklich überzeugt sind. Die vergangenen Videos sind die bekanntesten und diejenigen mit den meisten Views weltweit zum Thema […] » Weiterlesen
Social-Media-Studie: Banken im Rückstand
assetinum.com hat die Social-Media-Auftritte der 50 führenden Privatbanken analysiert. Resultat: Die Mehrheit der Banken sind noch ungeübt im Umgang mit Social Media. Zuoberst auf dem Podest steht Citibank, gefolgt von Société Générale und ABN AMRO. Es zeigt sich dass die Banken in Social Media noch einiges nachzuholen haben. Als beste […] » Weiterlesen