Swissquote präsentierte heute ihre Jahreszahlen. Wir haben vier spannende Facts aus dem Jahresbericht herausgegriffen. (Swiss Dots, Compensation, Trading-Konten und Mobile-Trading).
Kundenzahl auf über 200’000 gestiegen
Die Gesamtzahl der Konten erhöhte sich 2012 gegenüber dem Vorjahr um 7.5 %. Diese teilten sich auf in 159’042 Handelskonten (+0.9 %), 30’002 Sparkonten (+70%), 10’870 eForex Konten (+1%) sowie 768 ePrivate-Banking Konten (+ 20%)
Kunden traden weniger
Die Anzahl Trades pro Kunde war jedoch rückläufig und sank auf 11.2 Transaktionen pro Kunde. Damit sank auch der Kommisionsertrag um 20 % auf 51.7 Mio CHF.
Mobile Trading entwickelt sich rasant
2012 erfolgt der Zugang zum Internet in der Schweiz bereits zu mehr als 50% über mobile Geräte. Auch Swissquote konnte diesen Trend bestätigen. Bereits mehr als 10 Prozent der Transaktionen werden übers Smartphone oder übers Tablet aufgegeben. Swissquote rechnet damit, dass in wenigen Jahren bereits die Hälfte aller Transaktionen über mobile Geräte abgewicklet werden und forciert dementsprechend diesen Teil stark.
Swiss Dots
Swissquote bestätigte, dass sie mit Swiss Dots sehr zufrieden sind und gab die Anzahl Transaktionen bekannt. Alleine im November wurden über 8300 Trades über die Plattform abgewickelt. Gemäss Swissquote entsprechen die Transaktionen 16,6% sämtlicher Hebelprodukte-Transaktionen der Derivatbörse Scoach. Es sind schon über 38’000 Produkte im Angebot.
Mehr zu Swiss Dots Ausbauplänen lesen Sie auch hier.
Compensation
Swissquote gab im Jahresbericht zudem die Vergütung des VRs und der Geschätfsleitung bekannt. Gemäss diesen Zahlen wurde dem Top-Management kein Cash-Bonus ausbezahlt. Die drei Geschäftsleitungsmitglieder bekamen ein Fixum von 410’000 CHF, zusätzlich erhielten sie noch Aktien und Optionen.
2011er Zahlen:
Mehr zu den Swissquote-Zahlen gibt es auch hier.
[…] 4 Spannende Facts zu den Swissquote Zahlen […]
[…] den Jahreszahlen gab Swissquote die konkreten Zahlen von Oktober bis Dezember für Swis Dots bekannt (siehe unten). […]